In Berlin und Brandenburg bestehen folgende Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten:

Fachschule

An der Freien Fachschule für Sozialpädagogik Berlin besteht die Möglichkeit die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher in einem dreijährigen Vollzeitkurs oder in einem dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildungsgang zu absolvieren. Darin integriert ist eine waldorfpädagogische Zusatzqualifikation.

Freie Fachschule für Sozialpädagogik Berlin
Monumentenstr. 13b
Tel. 030 / 68 40 28 630
Internet: www.freie-fachschule-berlin.info
E-Mail: post(at)freie-fachschule-berlin(punkt)de

Waldorfkindergartenseminar

Das Waldorfkindergartenseminar richtet sich in erster Linie an staatlich anerkannte Erzieher* innen oder vergleichbar staatlich anerkannt qualifizierte Menschen, welche die Qualifizierung der Waldorferzieherin/ des Waldorferziehers erwerben möchten. Die Ausbildung des Waldorfkindergartenseminars findet berufsbegleitend statt.

Darüber hinaus bietet das Waldorfkindergartenseminar verschiedene Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher* innen an, u.a. die vom Berliner Senat anerkannte Ausbildung zur Fachkraft für Inklusion/ Integration.

Waldorf-Bildungs-Seminar Berlin gGmbH
Monumentenstr. 13b
Tel. 030 / 68 40 28 650
Internet: www.waldorfkindergartenseminar-berlin.de